Sponsoren.jpg

Zum Runterladen

Vorführung

Filmbeginn um 21:15 Uhr bei jeder Witterung. Türöffnung um 19:00 Uhr.

Programm

Sonntag 04. August

ZWINGLI

 

CH 2019, Drama, original (de), 128', ab 12 J.

Im Jahr 1519 tritt Huldrych Zwingli am Zürcher Grossmünster die Stelle des Leutpriesters an. Schon in der ersten Messe verspricht er den Gläubigen, die Bibel fortan auf Deutsch vorzulesen. In der Folge macht er sich mit einigen Gleichgesinnten daran,diese zu übersetzen. Gleichzeitig entwickelt er, unter anderem als einer der erst en christ lichen Priest er eine Ehe eingehend, einige weitere, fortschrittliche Ideen, die vorerst für hitzige Diskussionen sorgen, letztlich aber zu den Grundlagen der Reformation werden.

 

Montag 05. August

DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT

D 2018, Komödie, original (de), 100', ab 6 J.

Wir tauchen ein in die 70er-Jahre. Schauplatz Recklinghausen im Ruhrgebiet, als man noch rauchte wie die Schlote im Kohlenpott. Und aus dem Radio dudelte Roy Blacks «Du bist nicht allein». Der pummelige Bengel, nicht gerade mit sportlichen Talenten gesegnet, heisst Hans-Peter und macht den Clown in der Familie. Mal imitiert er eine umtriebige Nachbarin, mal führt er seiner Mutter eine schwebende Jungfrau vor. Der Neunjährige will seine Mutter Margret einfach nur aufheitern und zum Lachen bringen, denn die Mama leidet nach einer Operation an Geschmacksverlust und Depressionen.

Dienstag 06. August

ON THE BASIS OF SEX

 

USA 2018, Drama, deutsch, 120', ab 12 J.

Als eine von nur neun Frauen an der Harvard Law School ist Ruth Bader Ginsburg (Felicity Jones) in den 50er-Jahren unzähligen sexistischen Handlungen ausgesetzt. Als sie nach Abschluss der Uni von keiner Anwaltsfirma in New York angestellt wird, erzählt ihr Ehemann Marty (Armie Hammer), ein Steueranwalt, von einem Fall, der ihre eigene Situation der Geschlechterdiskriminierung widerspiegelt – damit beginnt Ginsburgs Aufstieg zur kulturellen Ikone.

Mittwoch 07. August

A STAR IS BORN

 

USA 2018, Drama, Liebesfilm, deutsch, 135', ab 12 J.

Jackson Maine ist ein Musiker auf dem Höhepunkt seiner Karriere, der seine bluesigen Rockballaden in ausverkauften Stadien für ein Publikum spielt, das alle Worte zu seinen Songs kennt. Der Ruhm füllt jedoch nicht das schwarze Loch in Jacks Seele. Jeden Abend ertränkt er seine Sorgen in einer Schnapsflasche, und als ihm eines Nachts der Alkohol ausgeht, trifft er in einer Drag-Queen-Bar die Sängerin Ally, die in ihm die Liebe und die Leidenschaft für die Musik wiedererweckt.

 

Donnerstag 08. August

THE OLD MAN AND THE GUN

USA 2018, Drama, deutsch, 94', ab 12 J.

Forrest Tucker ist ein alter Mann, der vor Kurzem aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Er verdient sich den Lebensunterhalt wieder damit, Banken auszurauben. Allerdings würde er es nicht so beschreiben: Lebensunterhalt.
Nein, das ist sein Leben – und er geniesst es in vollen Zügen. Zusammen mit ein paar genauso alten Kumpels raubt er Banken aus, aber auf eine höfliche, gewaltfreie Art und Weise. Auf der Flucht lernt er eine Frau kennen, die er ganz gerne mag. Aber seinen Lebensstil kann und will er auch für sie nicht ändern, während ihm die Polizei immer näher kommt…

Freitag 09. August

GREEN BOOK– EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT

 

USA 2018, Komödie, Drama, deutsch, 130', ab 6 J.

New York City 1962, im Nachtclub Copacabana. Für ausschweifende Handlungen ist Tony Lip zuständig, ein italienisch-amerikanischer Türsteher, der bei der Ordnungswiederherstellung auf die Kraft schlagender Argumente setzt. Nachdem der Nachtclub für einige Zeit geschlossen wird, muss er sich um eine andere Beschäftigung bemühen. Dabei wird er vom Jazz-Pianisten Don Shirley als Fahrer für eine Konzert-Tournee in die Südstaaten der USA angeheuert. Ein weisser Chauffeur, der einen Afroamerikaner mitten ins Herz der Staaten der Rassentrennung steuert.

Samstag 10. August

THE LION KING

 

USA 2019, Trickfilm, Familienfilm, deutsch, 88', ab 4 J.

In den unendlichen Weiten Afrikas wird ein künftiger König geboren: Simba. Der lebhafte Löwenjunge vergöttert seinen Vater, König Mufasa, und kann es kaum erwarten, selbst König zu werden. Doch sein Onkel Scar hegt eigene Pläne, den Thron zu besteigen, und zwingt Simba, das Königreich zu verlassen und ins Exil zu gehen. Mit Hilfe eines ausgelassenen Erdmännchens namens Timon und seines warmherzigen Freundes, des Warzenschweins Pumbaa, lernt Simba erwachsen zu werden, die Verantwortung anzunehmen und in das Land seines Vaters zurückzukehren, um seinen Platz auf dem Königsfelsen einzufordern.

Sonntag 11. August

MONSIEUR CLAUDE 2

 

F 2019, Komödie, deutsch, 99', ab 4 J.

Monsieur Claude hat auch in der Fortsetzung wieder ein Problem: Nachdem im ersten Teil alle seine vier Töchter einen Mann mit Migrationshintergrund geheiratet haben und er sich gemeinsam mit seiner nicht weniger empfindlichen Frau gerade so damit abgefunden hat, will nun eine nach der anderen mit ihrem Gatten und den Kindern aus privaten oder beruflichen Gründen auswandern. Ehrensache für den überzeugten Franzosen, dass er seine Schwiegersöhne eines Besseren belehren will: Mit einer Tour durch sein schönes Land will er die Männer seiner Töchter zum Bleiben bewegen – doch deren Meinung ist nicht so einfach zu revidieren.

Montag 12. August

WOLKENBRUCH

 

CH 2018, Komödie, Drama, original (de), 90', ab 6 J.

Ginge es nach seiner Mutter, würde Mordechai Wolkenbruch eine der Jüdinnen heiraten, die sie ihm regelmässig vorstellt. Doch Mordechai möchte nicht heiraten, weil es Tradition und Religion vorschreiben, sondern  aus Liebe, und am liebsten hätte er eine Frau, die ihm gefällt. Als seine nichtjüdische Mitstudentin Laura ihn eines Tages anspricht, und sich die beiden in der Folge näherkommen, findet Motti langsam den Mut, aus  seiner streng orthodoxen Familie auszubrechen.

Dienstag 13. August

LATE NIGHT  (Vorpremiere)

 

USA 2019, Komödie, Drama, englisc, 100', ab 6 J.

Die Welt der legendären Late-Night-Talkmasterin Katherine Newberry (Emma Thompson) steht Kopf, als sie mit Molly Patel (Mindy Kaling) die erste weibliche Schreiberin zur Verstärkung des Teams einstellt. Ursprünglich gedacht, um Bedenken bezüglich Diversity und Frauenquote entgegenzuwirken, hat ihre Entscheidung unerwartet komische Folgen: Molly krempelt die Show mit ihrer Leidenschaft, Unverfrorenheit und durchaus auch bizarren Herangehensweise total um – und verändert auch Katherines Sichtweise und Leben. Doch kommen die Auffrischungen für die Show zu spät? Katherines Vorgesetzte plant nämlich bereits die Absetzung der Talkmasterin.

 

Mittwoch 15. August

BOHEMIAN RHAPSODY

GB/USA 2018, Drama, Musikfilm, deutsch, 135', ab 12 J.

Der Film zeichnet den Weg von Freddie Mercury und der Band Queen von den frühen 70er-Jahren bis 1985 nach. Mercury wird 1970 neuer Sänger der Band von Brian May und Roger Taylor. Wenig später komplettiert Bassist John Deacon die Gruppe, und 1973 erscheint das Debütalbum. 1975 gelingt mit «Bohemian Rhapsody» der Durchbruch. In den folgenden
Jahren werden die Musiker mit Hymnen wie «Bicycle Race» und «Don’t stop me now» zu Legenden. Anfang der 80er-Jahre nehmen die Streitigkeiten zu. Es ist die Zeit, in der Mercurys Drogenkonsum
massiv zunimmt und er in den Schwulenclubs seine Homosexualität auslebt.