Dieses Jahr im Programm

Die elfjährige Mia zieht bei der Schliessung der offenen Zürcher Drogenszene 1995 mit ihrer drogenabhängigen Mutter in ein Dorf im Zürcher Oberland. Für eine kurze Weile scheint es, als würde die Mutter ihre Sucht in den Griff bekommen; Mia geht zur Schule, findet Anschluss an eine lokale Jugendbande und schliesst neue Freundschaften. Doch dann wird Sandrine rückfällig. Obwohl Mia mit aller Kraft um ihre Mutter kämpft, beginnt die Situation zunehmend zu eskalieren.

Drama , Original , Schweiz 2020

Mittwoch 30. Juli

Platzspitzbaby

Sein Lachen trägt der von einer Stand-up-Karriere träumende, tatsächlich aber als einfacher Werbeclown arbeitende Arthur Fleck immer gequälter zur Schau, da er von seiner Umwelt ständig schlecht behandelt wird. Die Frustration des psychisch instabilen Mannes nimmt unaufhörlich zu, und eines Tages erschiesst er in der U-Bahn drei übergriffige Banker. Damit beginnt ein grauenhafter Absturz, in dessen Verlauf auch einige schmerzhafte Familienlügen zu Tage treten.

Action | Krimi | Drama | Thriller , Deutsch , USA 2019

Mittwoch 31. Juli

Jocker

1946 als Sohn eines Klempners in Westfalen geboren, entdeckt Udo Lindenberg als Junge seine Leidenschaft fürs Schlagzeug und ist früh schon überzeugt, eines Tages ein Star zu werden. Er erfährt allerdings immer wieder Rückschläge und vermag sich in den späten 1960ern in Hamburg als Musiker nur knapp über Wasser zu halten. Doch er rappelt sich immer wieder auf, beginnt entgegen den Warnungen von Freunden und Szenen-Kennern mit deutscher Rockmusik und landet mit „Hoch im Norden“ 1971 einen ersten Hit.

Dokumentation | Musikfilm , Original , Deutschland 2019 

Mittwoch 01. August

Lindenberg

Zunächst ist es nur der junge Ki-Woo, der als Nachhilfelehrer Anstellung bei der reichen Familie Park findet. Doch dann bringt er nach und mit betrügerischer Raffinesse auch seine Schwester und die Eltern in Jobs unter, als Kunsttherapeutin, Fahrer und Haushälterin. Immer weiter scheint sich die Familie, die eben noch mittellos in einer heruntergekommenen Keller-Wohnung hauste, im Design-Anwesen der Parks auszubreiten. Allerdings ist auch dort nicht alles so, wie es scheint.

Action | Komödie | Drama , Deutsch , Korea , Republik (Süd) 2019 

Mittwoch 02. August

Parasite

Während Starmoderatorin Megyn Kelly in einem öffentlichen Disput mit Präsidentschaftsanwärter Donald Trump keine Rückendeckung von ihrem Senderchef Roger Ailes erhält, versucht die ehrgeizige Redakteurin Kayla Pospisil, die Karriereleiter in der Fox-News-Anstalt zu erklimmen. Als die einst gefeierte, inzwischen aber gefeuerte Gretchen Carlson Ailes wegen sexueller Belästigung verklagt, müssen sich Kelly und Pospisil entscheiden, wie sie sich verhalten sollen. Immerhin haben auch sie hässliche Erfahrungen mit dem Beschuldigten gemacht. 

Drama , Deutsch , Kanada | USA 2019

Mittwoch 03. August

Bombshell

Die neunjährige Benni ist, was die Behörde als „Systemsprenger“ bezeichnen: Ein verhaltensauffälliges und aggressives Kind, das durch alle Netze der Jugendhilfe fällt. Die Mutter kann mit ihr nicht umgehen. In den Heimen, Pflegefamilien, Wohngruppen, in denen man sie platziert, fliegt sie wieder raus oder haut ab. Doch dann bekommt Benni einen neuen Schulbegleiter. Micha war selber ein schwieriges Kind und es gelingt ihm, Bennis Vertrauen zu gewinnen. Doch er kann und darf nicht werden, als was Benni ihn gern hätte: ihren Vater.

Drama , Original , Deutschland 2019 

Mittwoch 04. August

Systemsprenger

Sieben alte Freunde, sieben Handys, viele Geheimnisse. Das Ehepaar Eva und Rocco lädt zum Pärchenabend ein, welcher schon nach kurzer Zeit aus dem Ruder zu laufen droht. Denn Gastgeberin Eva schlägt ein gewagtes Spiel vor: alle Anwesenden müssen ihre Smartphones mit Display nach oben auf den Tisch legen und sämtliche Nachrichten sollen laut vorgelesen werden. Dieser ultimative Vertrauensbeweis stellt die Beziehungen der Paare auf die Probe.

Komödie , Original , Deutschland 2019 

Mittwoch 05. August

Das Perfekte Geheimnis

Als der berühmte Krimischriftsteller Harlan Thrombey kurz nach seinem 85. Geburtstag tot aufgefunden wird, muss sich seine versnobte Familie den Fragen der Polizisten und des Privatermittlers Benoit Blanc stellen, den ein anonymer Auftraggeber engagiert hat. Eine zentrale Rolle in den Ermittlungen nimmt Marta Cabrera, die Pflegerin des Verstorbenen, ein, die offenbar ein sehr enges Verhältnis zu Harlan hatte

Krimi | Mystery | Thriller , Deutsch , USA 2019

Mittwoch 06. August

Knives Out

Geschäftsmann Mickey (Matthew McConaughey) hat mit seinem Drogenimperium in England ein Vermögen angehäuft, das er nun gerne mit seiner Frau (Michelle Dockery) in der Frühpension geniessen würde. Seine rechte Hand Ray (Charlie Hunnam) ist deshalb in der Pflicht, einen geeigneten Käufer für das Imperium zu finden. Das ist aber gar nicht so einfach, denn alle Interessenten haben entweder Bedenken oder sind selbst tief im Gangster-Milieu verbandelt. Hinzu kommt, dass Ray eines Abends vom Privatdetektiv Fletcher (Hugh Grant) Besuch bekommt, der im Besitz sensibler Insider-Informationen sein will.

Action | Krimi , Deutsch , USA 2020 

Mittwoch 07. August

The Gentlemen

Schreinermeister Geppetto ist knapp bei Kasse und immer auf der Suche nach Arbeit. Also beschliesst er, eine Marionette zu schnitzen, die die Menschen begeistern soll und mit der er so Geld verdienen will. Doch Geppetto staunt nicht schlecht, als seine Puppe plötzlich zum Leben erwacht. Der neugierige Pinocchio treibt Geppetto mit seiner frechen Art in den Wahnsinn – und als Pinocchio von zu Hause abhaut, reiht sich ein verrücktes Abenteuer an das nächste.

Fantasy , Deutsch , Frankreich | Italien | Grossbritannien 2019  

Mittwoch 08. August

Pinocchio

Bruno (Vincent Cassel) und Malik (Reda Kateb) setzen sich seit zwei Jahrzehnten für rund 40 autistische Kinder ein, die sie zusammen mit von ihnen ausgebildeten jungen Menschen aus benachteiligten Verhältnissen betreuen. Ihr grösster Herzenswunsch ist es, jenen unter die Arme zu greifen, die – als Härtefälle geltend – von sämtlichen Institutionen abgelehnt werden. Der Haken: Nach dem französischen Gesetz wäre ihr selbstloser Einsatz strengstens verboten, eine offizielle Genehmigung für ihren Verein können sie nämlich nicht vorweisen.

Komödie , Französisch deutsch , Frankreich 2019

Mittwoch 09. August

Hors Normes

Alexander Maier arbeitet als Finanzchef beim Schweizer Autozulieferer Waser. Als ihm zur Rettung des jüngst etwas ins Schlingern geratenen Betriebs der deutsche CEO Werner Brockmann vor die Nase gesetzt wird, lässt er sich von diesem willig einspannen. Doch Brockmanns Treiben wird ihm je länger je suspekter. Bald schon herrscht zwischen den beiden ein erbitterter Machtkampf, der seine Spitze erreicht, als der geplante Börsengang platzt und Brockmann die Schuld daran Maier zuschiebt.

Drama , Original , Schweiz 2019

Mittwoch 10. August

Jagdzeit

Von einer glücklichen Kindheit kann bei Reginald Kenneth Dwight nicht wirklich die Rede sein, doch der Junge findet Zuflucht in der Musik, wo er sich an Klavier und Mikrofon als bemerkenswertes Naturtalent entpuppt. Mit neuem Namen und Bernie Taupin als Songpartner gelingt ihm ab 1970 der weltweite Durchbruch zum Superstar, doch mit dem Erfolg beginnen für Elton John irgendwann auch die Probleme, zu denen Drogen und Alkohol ebenso gehören wie die scheiternde Liebe zu seinem Manager.

Dokumentation | Drama | Musikfilm , Deutsch , Grossbritannien 2019

Mittwoch 11. August

Rocketman

Die Barkeeper Milo (Elyas M’Barek) und Renzo (Frederick Lau) sind fester Bestandteil des Berliner Nachtleben. Als Milo eines Abends seiner Traumfrau Sunny (Palina Rojinski) begegnet, könnte sein Leben nicht schöner sein. Wäre da nur nicht sein chaotischer Freund Renzo, der durch seine zahlreichen Verbindungen zur Unterwelt regelmässig in Schwierigkeiten gerät. Als sich Sunny und Milo zu ihrem ersten Date verabreden, entwickelt sich der Abend schnell zu einer Verfolgungsjagd quer durch Berlin.

Komödie , Original , Deutschland 2020

Mittwoch 12. August

Nightlive

Zum Runterladen

Vorführung

Filmbeginn um 21:15 Uhr bei jeder Witterung. Türöffnung um 19:00 Uhr.